In folgenden Bereichen kann die angeborene
Händigkeit schon früh beobachtet werden:
•
spontane Bevorzugung der linken Handbeim Greifen, Spielen, Essen, etc. - besonders gut rund um den
1. Geburtstag zu beobachten, da beginnen manche Kinder schon, die zuvor bereits deutlich linksdominant agiert haben, sich anzupassen. Bei Kindern, die in der motorischen Entwicklung verlangsamt sind, zeigt sich die Vorzugshand oft erst viel später. ACHTUNG der Gebrauch von Besteck und Stiften kann unbewusst schon sehr früh beeinflusst worden sein und ist daher nicht immer aussagekräftig!
•
spontane Gesten
Hinzeigen, Handgeben, Kratzen, Nase reiben, Winken, …
•
Drehbewegungen
Schraubglas, Spitzer, … werden mit der linken Hand durchgeführt, eventuell auch drehen nach links beim Tanzen, …
•
Arbeits- und Verarbeitungsrichtung
viele
linkshändige Kinder zeichnen vor der Einschulung von rechts nach links: d.h. sie beginnen auf der rechten Seite des Blattes und bauen das Bild nach links auf.
Menschen, Tiere und Fahrzeuge bewegen sich nach links.
Bei den ersten Schreibversuchen ist
Spiegelschrift zu beobachten.
Bei den ersten Leseversuchen wird oft am rechten statt am linken Zeilenrand begonnen, oder die Buchstaben eines Wortes werden gegen die Schreibrichtung zusammen gelautet.
• Trauen Sie ihrer Wahrnehmung
und tauschen sie sich mit anderen Bezugspersonen aus. Ein Kind, das in den ersten Lebensjahren überwiegend mit der linken Hand agiert, ist mit größter Wahrscheinlichkeit
Linkshänder_in.
• Bestärken Sie ihr Kind
darin, bei seiner angeborenen Händigkeit zu bleiben. Signalisieren Sie ihm, dass es als Linkshänder_in erwünscht ist. Ermöglichen Sie dem Kind Tätigkeiten auf seine Weise durchzuführen und versorgen Sie es mit den entsprechenden Hilfsmitteln, wie Linkshänderschere, Linkshänderspitzer, … (
siehe Linkshandartikel ).
• Download --> Folder mit allen wichtigen Informationen
zum Thema
„Linkshänder oder Rechtshänder von Anfang an".