Seitenkopf Praktisches
linkshändige-Kinder-Stricken

Stricken mit links

Stricken ist ein Hobby, bei dem es egal ist, welche Hand die dominante ist. Die zwei Nadeln sehen identisch aus, der Faden kann mit beiden Händen gleichermaßen geführt werden. Wie lernt man aber als Linkshänder_in stricken, in einer rechtshändigen Welt?

Mithilfe der folgenden Videos können Linkshänder_innen Schritt für Schritt stricken lernen - angefangen bei der richtigen Handhaltung bis hin zu den glatten (den „rechten", wie wir sie hier natürlich nicht nennen wollen) und den verkehrten („linken") Maschen.


Teil 1 Handhaltung

Das hier ist der erste Teil, in dem ich euch zeigen möchte, wie die Handhaltung aussieht, um Maschen anzuschlagen. Ich denke, im Video erkennt man sehr gut, wie der Faden zu führen ist. Das wichtigste ist, dass man das Fadenende durch die Finger führt, das Knäuel liegt also neben dem linken Finger.


Teil 2 Maschen anschlagen

Auch hier spricht das Video wohl für sich. Ihr haltet mit Mittel- Ring- und kleinem Finger beide Fäden locker fest, Zeigefinger und Daumen sind ausgestreckt und spannen den Faden. Mit der Nadel nun in die Schlinge am Daumen stechen, links am Faden, der zum Zeigefinger führt, vorbei, Faden holen und wieder zurück durch die Schlinge am Daumen ziehen. Schlinge vom Daumen lösen, an der Nadel festziehen und eine neue Schlinge bilden.


Teil 3 glatte Maschen stricken

Nun wird gezeigt, wie man glatte Maschen strickt. Die Handhaltung ist genauso, wie beim Maschen anschlagen, ihr müsst einfach nur den Daumen weglassen. Mit der linken Nadel sticht ihr dann von hinten in die erste Masche, holt euch von rechts den Faden und zieht ihn durch die Masche. Diese dann von der rechten Nadel hinunterziehen und fallen lassen.

Bei der ersten Reihe, direkt nach dem Anschlagen verfahrt ihr genauso. Hier braucht man ein wenig Geduld, da die Maschen nicht ganz so leicht einzufangen sind. Deshalb habe ich im Video schon ein Stückchen weitergestrickt, damit ich euch die glatten Maschen besser zeigen kann. Das war′s auch schon!

Manche stricken auch noch Randmaschen, damit der Rand schöner aussieht. Ich lasse diese Maschen aber einfach weg, denn wenn man erst einmal weit genug (und ordentlich) gestrickt hat, wird der Rand meistens sowieso ganz schön. Für den Anfang reicht es vollkommen, die erste und letzte Masche ganz normal glatt zu stricken. Das wichtigste für einen schönen Rand ist eigentlich, dass man schön gleichmäßig strickt - das kommt mit ein wenig übung ganz von selbst!


Teil 4 Verkehrte Maschen stricken

Nun aber zum eigentlichen Thema: den verkehrten Maschen. Anders als bei den glatten Maschen führt man den Faden vor und nicht hinter der Nadel. Anschließend sticht man von links nach rechts in die Nadel ein, holt den Faden von links und zieht ihn durch die Masche. Diese dann von der rechten Nadel gleiten lassen.

Zum Muster im Video: Wenn man immer abwechselnd eine Reihe glatte und eine Reihe verkehrte Maschen strickt, erhält man das glatte Muster, das man ganz am Anfang des Videos sehen kann.

Es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, als es ist! Mit ein wenig Übung gehen auch die verkehrten Maschen relativ schnell.

von Miriam de Goederen - 2012

zurück zu Praktisches

  Start   Über uns   Wissenswertes   Praktisches   Aktivitäten   Verein